Unterrichtsmaterialien

Tanzanleitung "Alles kalter Kaffee"

Bei dem Lied „Alles kalter Kaffee“ auf Seite 34 dreht sich alles um Wörter mit zwei ee. Der Song ist ein wenig im Wester-Style aufgenommen. Deswegen dachte ich mir, die Kinder könnten sich mit ein paar dem Line Dance entlehnten Tanzschritten dazu bewegen.

Tanzanleitung:
Die Kinder stehen in Reihen. Der „Tanz“ kann aber genauso gut auf dem Platz ausgeführt werden.
Während der Strophe stehen alle auf dem Platz und wippen locker hin und her, während die Daumen in den Hosentaschen eingehakt sind. Den letzten Satzteil singen alle im Chor nach.

Beim Refrain gehen wir zwei Schritte nach vorne (rechts, links), zwei Schritte zurück (rechts, links). Die Schrittfolge ergibt von oben gesehen ein V. Das Ganze wird wiederholt. Danach führen wir folgende Bewegung aus: Hacke rechts, Hacke links, Hacke, rechts, Hacke links. Die Handflächen wenden sich dabei nach oben. Als Variation kann man bei „Hacke links“ die Handflächen auch einmal drehen (siehe Video).

Liedbegleitung "Backe, backe Buchstaben"

Das Lied „Backe, backe Buchstaben“ auf Seite 16 hat die Wörter mit ck zum Thema. In jeder Strophe steht ein anderer Vokal vor dem ck. Das ck ist ein sehr kurzer und harter Klang. Für die Begleitung der Strophe finde ich den hölzernen Klang der Claves sehr passend.

Die Klasse wird in drei Gruppen eingeteilt. Zwei Gruppen nehmen sich Boomwhackers in C-Dur und F-Dur. Die dritte Gruppe wählt Claves aus oder nimmt sich Instrumente, die kurz klingen.
Die Begleitung klingt noch voller, wenn man zusätzlich zu den Boomwhackers die Töne c und f auf einem Bassxylofon oder – falls vorhanden – auf einzelnen Bassstäben spielen lässt.

Liedbegleitung "Manchmal stumm"

Das Lied "Manchmal stumm" auf Seite 26 hat Wörter mit dem stummen h zum Thema.

Es beginnt mit dem Refrain, der mit Stabspielen begleitet werden kann. Zuerst führt die Lehrkraft die Bassstimme ein. Wenn im Musiksaal einzelne Bassstäbe zur Verfügung sind, legt man nur die notwendigen Stäbe nebeneinander. Diese Stimme kann dann auch von zwei Kindern gespielt werden. Manchen fällt es schwer, die Pause am Ende des Taktes einzuhalten. Ich lasse die Spielenden dann immer den vierten Schlag in die Luft "spielen".

Die anderen Stimmen für Xylofon und Glockenspiel werden schließlich hinzugefügt. Will man mehrere Kinder beschäftigen, kann man jederzeit Boomwhackers hinzufügen.

Der Refrain kann auch gleichzeitig als Zwischenspiel verwendet werden.

 

Für die Strophen verwendet man am besten Orff-Instrumente. Mein Vorschlag wäre:

1. Strophe: Klangstäbe
2. Strophe: Guiro
3. Strophe: Trommel
4. Strophe: Rassel

Die Kinder können entweder durchgehend in Vierteln oder im Sprechrhythmus spielen – je nachdem, was ihnen leichter fällt. Selbstverständlich darf man hier auch andere Rhythmusinstrumente verwenden.

Hier ein kleiner Eindruck, wie es klingen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=IsUeX2A6JOU&t=74s

Liedbegleitung "So viel Spaß"

Das Lied „So viel Spaß“ auf Seite 30 behandelt die Wörter mit dem scharfen ß. Jede Strophe widmet sich einer Wortart. In der ersten Strophe geht es um Nomen, in der zweiten um Verben und in der dritten um Adjektive im weitesten Sinne.

Mit Hilfe der Bildwörter kann man das Lied sowohl einführen also auch zur Textsicherung verwenden.


Die Strophe kann mit Rahmentrommel und einem weiteren Rhythmusinstrument wie z.B. dem Guiro, dem Schellenkranz oder der Cabasa begleitet werden. Rhythmisches Mitsprechen „Das scharfe ß, das scharfe ß, das … usw.“ hilft beim Erlernen der Phrase.

Für die Begleitung des Refrains braucht es lediglich zwei Gruppen. Die eine bekommt die Stäbe d, fis, a und das kleine c und die andere Gruppe erhält die Stäbe g, d und h. Der Grundton (Gruppe 1 das d und Gruppe 2 das g) wird jeweils mit einer Basskappe versehen.