Emotionen
Emotionen
Spiel 1: Sätze finden
Zu jeder Emotion überlegen sich die Kinder einen passenden Satz z.B. „So ein Mist!“ bei ärgerlich oder „Hoffentlich passiert jetzt nichts“ bei ängstlich usw. Die stimmliche Umsetzung wird zunächst geübt. Anschließend kann die Klasse in drei oder mehrere Gruppen eingeteilt werden. Ein kleines witziges Sprechstück entsteht, wenn die Gruppen ihren Satz abwechselnd sagen. Die Lehrkraft oder ein Kind kann dabei als Dirigent fungieren und auf die jeweilige Stimmungskarte zeigen.
Variation: Wie klingt es, wenn der ärgerliche Satz ängstlich gesprochen wird?
Spiel 2: Einen Nonsense-Spruch unterschiedlich „vertonen“
Enke benke, bizzelbazzel wenke
schuala, bin schon da!
Spiel 3: Textsicherung
Oft merken sich die Kinder die Texte der zweiten oder dritten Strophe schlecht. Wenn sie in unterschiedlichen Emotionen vorgetragen werden, kann man die Strophen oft wiederholen und sie prägen sich schnell ein.